KINDERDIABETOLOGIE
Unser neuester dritter Schwerpunkt ist die Unterstützung der Kinder, die an Diabetes mell. Typ I erkrankt sind, und deren Eltern.
Dies geschieht auf vielfältiger Art und Weise. Zum einem werden gezielt Schulungen für Eltern, Betreuer-innen, Lehrer-innen, Erzieher-innen und Kontaktpersonen angeboten, um sie im Umgang mit der Erkrankung sicher zu machen und Ängste abzubauen. Es werden themenbezogene Schulungen von Experten für Eltern angeboten. Wir können Unterstützungen ermöglichen, die bei der Beantragung von medizinisch erforderlichem Bedarf und Anträgen nötig werden. Das Angebot umfasst Kinderworkshops, damit die Kinder gemeinsam voneinander lernen und sehen, dass sie mit der Erkrankung nicht alleine sind.
All diese Angebote führen dazu, dass das Thema Kinderdiabetes kein Tabuthema mehr bleiben muss und die betroffenen Kinder in der heutigen Zeit nicht mehr vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen werden müssen. Der Schlüssel dazu ist die Aufklärung und Begleitung, die wir ermöglichen möchten.